Frauen

Gesundheit ist nicht nur Frei sein von Symptomen, sondern auch Zufriedenheit im Ganzen. Eine zufriedene Frau ist ein Glück für die Familie, den Mann und die Gesellschaft. Welches höhere Ziel kann es geben, wie einer Frau zu  Gesundheit und Zufriedenheit zu verhelfen? Unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden sind so eng miteinander verbunden. Anhaltende Eierstockzysten verschwinden häufig, wenn die Frau wieder Raum für ihre Kreativität findet. Menstruationsprobleme verschwinden häufig unter einem Verständnis für die Vorgänge unseres Körpers und ggf. entsprechender homöopathischer Unterstützung. So kann mit homöopathischen Arzneien zum einen die Veranlagung behandelt werden als auch ganz akut bei PMS und Krämpfen oder der Blutfluss wieder in Gang gebracht werden. Eine unterdrückte Menstruation, egal ob durch Kälte, Kummer, Abmagerung oder Hormongaben wie die durchgehende Pille, bleibt selten ohne Folgen. Unsere monatliche Menstruation ist ein körpereigenes Detoxprogramm, das Hormonsystem und Blutkreislauf in Einklang hält, sofern es gut funktioniert. Beschwerden rund um die Periode sind nicht notwendig und ein Zeichen einer Störung. Allein hier können wir Frauen für eine anhaltende Gesundheit sorgen. Brustkrebs hat nicht selten seine Ursache im Unterleib. In Unwissenheit der Zusammenhänge, wird sorglos und häufig unnötig operiert und weibliche Organe entnommen, als wären wir ein Ersatzteillager. Hier möchte ich soweit möglich und gerne in Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten ganzheitlich aufklären und behandeln. 

Wenn junge Mädchen in die Pubertät kommen, sind die ersten Perioden häufig mit Beschwerden verbunden. Krämpfe, starke Stimmungsschwankungen, etc. Hier kann Pulsatilla eine wertvolle Hilfe sein. Am ersten Tag der Periode eine Gabe von 3 Globuli C30 kann schon Wunder wirken. Treten die Beschwerden länger auf oder sind die Mädchen lange Zeit von starken Stimmungsschwankungen geplagt, lohnt ein genauerer Blick. Vielen Mädchen bereitet die hormonelle Umstellung zum einen und zum anderen der Ablöseprozess selbst Schwierigkeiten. Hier kann die Homoöpathie eine leichte Hilfe sein.